Sportromance

Heute geht es um die Recherche für meine Sportromance Reihe #devilsFCmanchester

 

Ich konnte mich nur leider nicht für ein Buch entscheiden, deshalb gibt es hier meine 4 Favoriten …

 

… der Stadtführer von Manchester mit Stadtplan -> fast das Wichtigste bei meiner Recherche

Es gibt inzwischen schon viel aktuellere Exemplare, doch mir reicht diese Ausgabe vollkommen aus. Denn zur Vorbereitung meiner Reise habe größtenteils online recherchiert. Der Reiseführer war eher ergänzende Literatur oder Impulsgeber.

Auf jeden Fall ein Buch, das mir dieses Jahr versüßt hat, nachdem klar war, dass ich allein nach Manchester reisen werde.

 

… Derby Fieber! Ein sehr unterhaltsames Buch über alle möglichen Fußballduelle. Ich habe dadurch einen anderen Blick auf manche Rivalitäten gewinnen können. Einige dieser Eindrücke werden sicherlich in die Devils Reihe einfließen.

 

… Meine Spielzüge von Volker Struth ist mir tatsächlich durch Zufall in die Hände gefallen. Ein Zufallstreffer, der mir sehr gefallen hat. Ich bin sicher alle kennen die Vorurteile gegenüber Spielerberater*innen … und auch ich hatte sie. Ein paar sind nun wie weggeblasen, vor allem weil ich nun einen immensen Respekt vor der Arbeitsmoral von Volker Struth habe. Eine absolute Leseempfehlung für Fußballfans!

 

… I am the secret footballer

Der Titel sagt schon alles, oder? Dieses Buch habe ich in Manchester gekauft. Es ist das erste Buch von vier weiteren – die wundersamerweise ebenfalls einen Weg in meinen Koffer gefunden haben.

Ich bin aktuell zwar erst bei Kapitel 3, doch das Buch schafft es definitiv in meine Top 10 dieses Jahres! Es ist so, so gut … und öffnet einem wirklich die Augen. Ich dachte, mir bisher schon mehrmals: What the hell?!

Für alle, die jetzt neugierig geworden sind, ein wichtiger Hinweis: die Bücher gibt es bisher nur auf Englisch (und eine französische Version vom ersten Teil)

Aber ich finde, man versteht trotzdem alles oder kann sich manche Fußballbegriffe herleiten.

Auf meinem SuB liegen übrigens auch noch einige Bücher ...

... Die Jahrtausendtalente von Alex Raack

... die weiteren drei Teile von The secret footballer

... eine für alle von Dr. med. Carola Holzner

... Secret Kiss Teil 1 von Mimi Heeger

Serfaus

Diese beiden Bücher habe ich unter dem Thema „Regionalbücher“ zusammengefasst.

 

Das erste Buch spielt nicht nur in Cottbus … es war deshalb für die Recherche von mehreren Projekten Gold wert ;) Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

 

Das zweite Buch ist mir durch Zufall in die Hände gefallen … mal wieder.

Es war super aufschlussreich für mein BuT-Projekt. Mal sehen, was ich davon in die Geschichte einfließen lasse ;)

 

Und ihr? Mögt ihr regionale Literatur? Egal, ob Krimi oder Liebesroman?

 

#recherche #lausitzbücher #serfaus #geschichte #ddr #autorinnenleben

Spannungsroman

Ja, ich geb’s zu! Ich hab dieses Jahr wirklich sehr wenig für mein Herzensprojekt gemacht – zumindest was die Recherche angeht.

 

Trotzdem kann ich was vorweisen … zwei Bücher und drei Podcasts ;)

 

Putinland ist wirklich sehr empfehlenswert, während mich Geheimdienstmorde eher enttäuscht hat (vor allem wegen der ständigen Wiederholungen) – aber ich nehme aus beiden Büchern ein paar Dinge mit.

 

Dafür kann ich euch allen diese drei Podcasts ans Herz legen!

 

Ostcast von Zeit online

 

Ostausschluss der Salonkolumnisten

 

Dark Matters – Geheimnisse der Geheimdienste von SWR3, rbb24 Inforadio und Eva-Maria Lemke

 

Hört einfach mal rein und schaut, ob euch die Podcasts gefallen -Hörer-

 

#adventskalender #adventskalender2023 #recherchebücher #podcastliebe

Zurück zum Adventskalender